Jacek “Budyń” Szymkiewicz (Pogodno)
Jacek “Budyń” Szymkiewicz

Jacek “Budyń” Szymkiewicz (Pogodno)

Die Generalprobe hat gezeigt, dass dies eine gute Band ist und ein großes Potenzial hat. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir mit diesem Potenzial arbeiten müssen. Es geht nicht um Selbstbefriedigung. Wenn wir das anderen zeigen wollen, brauchen wir viel Arbeit, um damit Menschen erreichen zu können. Das ist möglich. Nicht nur, weil wir so viel Arbeit gemacht haben, sondern weil dieser Ansatz weise ist. Und gibt Hoffnung.

Błażej Król
KRÓL

Błażej Król

Anfangs war ich skeptisch gegenüber den Workshops in Danków. Ich glaube nicht, dass ich ein guter Lehrer bin - ich bin eine eher schüchterne Person, wenn es darum geht, Leute zu kontaktieren. Mein Eindruck von den Workshops ist sehr positiv, mir gefiel die interkontinentale Integrität und die Energie, die in der Arbeit vorhanden ist. Es war eine tolle Erfahrung, mit jungen Leuten an Arrangements meiner Songs zu arbeiten. Ich war sehr überrascht, dass diese jungen Leute meine Musik gekannt haben. Eine weitere unerwartete Sache waren positive Reaktionen nach dem Konzert, die von Leuten ausgedrückt wurden, die meine Texte aufgrund der Sprachbarriere nicht verstanden, aber immer noch in meiner Musik waren. Ich habe viele positive Emotionen mit nach Hause genommen. Vielen Dank.

Fatuma Musa Afrah
Fatuma Musa Afrah

Fatuma Musa Afrah

Die Einbeziehung verschiedener Gemeinschaften durch Musik ist eine Schlüsselrolle für die Einbeziehung.

Michał Wróblewski
Michał Wróblewski

Michał Wróblewski

Workshops mit No Borders Band waren eine großartige, interessante Erfahrung für mich. Ich hatte die Gelegenheit, ein internationales Musikensemble aufzubauen und zu leiten und neue internationale Freundschaften zu schließen. Ich erinnere mich besonders an syrische Musiker - sie brachten Elemente ihrer traditionellen Musik in den Mix. Alles wurde sehr professionell und im Geist der Zusammenarbeit über Antagonismen organisiert. Ich empfehle die No Borders Band allen!

Jamal Kamano
Jamal Kamano

Jamal Kamano

Mir hat das ganze Projekt sehr gut gefallen, weil es den Teilnehmern viele Möglichkeiten bietet. Es bietet die nötige Zeit, um sich in einer großartigen Atmosphäre und dem Raum kreativ zu sein. Es bietet Ausrüstung und ein Personal mit Wissen, wie man mit dem großen Talent, das die Kinder mitbringen, arbeiten kann.

Milo Kanefaty
Milo Kanefaty

Milo Kanefaty

Ich glaube, dass die Atmosphäre während des Workshops das Ziel des Workshops selbst unterstützt hat. Mit anderen Worten, die Teilnehmer zeigten trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe während des gesamten Workshops eine große Integrität und Harmonie. Die Talente der Teilnehmer spiegelten ihre Kulturen wider und die Mischung zwischen all diesen Kulturen ist das beste Ergebnis, das jemals gewünscht wurde und kann als eine Lektion und eine Erfahrung für jeden Menschen auf der Erde dargestellt werden.

Andrzej Stefański
Andrzej Stefański

Andrzej Stefański

Auf dem Weg nach Danków, wo ich Adam Bodnar (polnischer Menschenrechtskommissar) vertrat, hörte ich Nachrichten im Radio. Politische Argumente waren das am häufigsten verbreitete Thema. Die Interpretation der Fakten ließ mich keine eigene Meinung bilden. Politiker sprachen Worte und änderten ihre Bedeutung. Ich habe sie nicht verstanden. Nach der Ankunft in Danków traf ich junge Menschen aus Syrien, Afghanistan, Berlin, Warschau und Gorzów. Ich kann weder Deutsch noch Arabisch sprechen, aber seit den ersten Worten habe ich verstanden, was sie sagten. Diese fantastischen jungen Leute, zusammen mit ihren Lehrern und Musikern, schufen eine helle und inspirierende Atmosphäre, die sogar in Gesprächen in kleinen Gruppen intim wurde. Obwohl sie unterschiedliche Hintergründe und Lebenserfahrungen hatten, wurden sie durch die Werte zusammengebracht, an die sie glauben. Wenn sie sich unterschieden und sogar sehr emotional waren, drückten sie ihre Meinung aus, ohne andere zu verletzen. Es gab eine Menge Emotionen in den Gesprächen, sogar Tränen. Junge Menschen reagieren sensibel auf die Widrigkeiten, mit denen ihre Kollegen auf dem Weg nach Europa konfrontiert sind. Jeder suchte nach Verbindung in verschiedenen Sprachen, und am schönsten ausgedrückt Einheit durch Musik. Auf dem Rückweg hörte ich im Radio klassische Musik und wollte auf diese Weise immer noch mit diesen jungen Leuten zusammen sein, mindestens geistig.

Lass uns Kontakt halten!

Um ein Konzert zu buchen, schreibt bitte eine E-Mail an uns

band@nobordersband.org

und wir werden unser Bestes tun, um auch euch zu besuchen.

Jacek “Budyń” Szymkiewicz (Pogodno)
Jacek “Budyń” Szymkiewicz

Jacek “Budyń” Szymkiewicz (Pogodno)

The final rehearsal has shown that this is a good band and has a big potential. On the other hand I think we need to be working with this potential. It is not about self indulgence. If we want to show this to others, we need to work hard to be able to get to people. It is possible. Not only because we’ve put so much effort into it, but because this approach is wise. And gives hope.

Błażej Król
KRÓL

Błażej Król

In the beginning I was sceptical about the workshops in Danków. I don’t think I’m a good teacher – I’m a rather shy person when it comes to contacting people. My impression of the workshops is very positive, I liked it’s intercontinental integrity and the energy present in the work. Working with young people on arrangements of my songs was a great experience. I was very surprised that these young people had known my music. Another unexpected thing were positive reactions after the concert, expressed by people who didn’t understand my texts due to the language barrier, but still found themselves in my music. I took home a lot of positive emotions. Thank you.

Fatuma Musa Afrah
Fatuma Musa Afrah

Fatuma Musa Afrah

Bringing diverse communities through music is a key power for inclusion.

Michał Wróblewski
Michał Wróblewski

Michał Wróblewski

Workshops with No Borders Band were a great, interesting experience for me. I’ve had an opportunity to build and conduct an international musical ensemble and get new international friendships. I remember Syrian musicians in particular – they brought elements of their traditional music to the mix. Everything was organised very professionally and in the spirit of cooperation above divisions. I recommend No Borders Band!

Jamal Kamano
Jamal Kamano

Jamal Kamano

I really liked the whole project because it gives a lot of opportunities to the participants. It provides the needed time to gather in a great atmosphere and the space to be creative. It provides equipment and a staff with knowledge, how to make it all work with the great talent that the kids bring along.

Milo Kanefaty
Milo Kanefaty

Milo Kanefaty

I believe that the atmosphere during the workshop was naturally supporting the goal of the workshop itself. In other words, the participants showed, in spite of their different backgrounds, great integrity and harmony during the whole workshop. The talents of the participants reflected their cultures and the mix between all those cultures is the best outcome wished ever, and can be represented as a lesson and an experience for every human on Earth.

Andrzej Stefański
Andrzej Stefański

Andrzej Stefański

On my way to Łubu Dubu resort near Gorzów Wielkopolski, where I went to represent Adam Bodnar (the Polish Commissioner for Human Rights), I was listening to the news programs on the radio. Political arguments were the most frequently broadcasted issue. The interpretation of the facts was not letting me form my own opinion. Politicians were speaking words and changing their meanings. I didn’t understand them. After having arrived in the Łubu Dubu resort I (usunięto) met young people from Syria, Afghanistan, inhabitants of Berlin, Warsaw and Gorzów. I can’t speak German nor Arabic but still, since the very first words I understood what they were saying. These fantastic young people, together with their teachers and musicians, created a bright and inspiring atmosphere, which even became intimate during conversations in small groups. Despite having different backgrounds and life experiences, they were brought together by the values they believe in. When they differed, even being very emotional, they expressed their opinions without hurting others. There was a lot of emotion in the conversations, even tears. Young people are sensitive to the adversities their peers are facing on their way to Europe. Everyone was searching for connection in different languages, most beautifully expressing unity through music. On my way back I listened to some classical music on the radio, wanting to stay with these young people as long as possible.

Let's stay in touch!

To schedule a concert please write an email to us

band@nobordersband.org

and we do our best to get to you.